Samstag, 6. Mai 2017

Stadtrundfahrt in Villa Velha und Vitoria

Wie jeder der ca. 5 internationalen Touristen hier in Vitoria habe ich nach langen Suchen jemand gefunden der so etwas ähnliches wie eine Stadtrundfahrt anbietet. Der Tipp kam wie fast immer in solchen Situationen vom Concierge im Hotel.

Die Firma besteht aus einem Mann der während dem Fahren auch noch einige Dinge erklärt. Zusammen mit einem jüngeren Paar aus Südbrasilien fuhren wir mit einem normalen PW zuerst durch die Stadt Villa Velha und danach durch den historischen Kern von Vitoria der aber so gar nichts mit meinem Quartier hier vorne am Strand zu tun hat. 

Denn Vitoria liegt eigentlich fast 9 km im Landesinneren. Durch jahrelange Aufschüttungen dem Meer entlang wurde immer mehr Fläche für Wohnhäuser und Hafenbereiche frei. Und in beiden Städten verschwand der historische Kern nach und nach. Heute sind nur noch ein paar alte Gebäude und Kirchen übrig die man zwischen wildem Gewirr von kleinen Häusern und Wokenkratzern mit völlig unterschiedlichem Baustil richtig suchen muss.

Ein Highlight der Tour war eine Klosterkirche in Villa Velha das "Convento da Penha" auf einem der vielen Hügeln welche diese faszinieren Landschaft prägen und von wo man eine tolle Fernsicht über das Häusermeer und die Küste hat.














Hier sieht man die grosse Brücke die seit 1989 die beiden Städte Vitoria und Villa Velha verbindet. Sie ist fast 80m hoch damit die grossen Schiffe untendurch fahren können um zum Hafen im alten Vitoria zu gelangen.

Wer mehr über die beiden Städte erfahren möchte der kann das über folgende Links:



Die Stadtrundfahrt ist zu buchen bei: http://mariadocarmopasseios.com.br


Keine Kommentare: