Samstag, 6. Mai 2017

Sicherheit und Kriminalität in Vitoria

Leider werden weltweit nur immer die ganz schlechten Nachrichten verbreitet. Wie zum Beispiel im Februar die Plünderungen und Morde in Vitoria als die Polizei und die Militärpolizei streikte. Gewiss das ist schrecklich!

Wenn ich allerdings hier als Tourist durch die Strassen laufe, habe ich gar nicht das Gefühl von Kriminalität und gefährlichen Momenten. Gut die hier lebende Bevölkerung hat sich längst bei ihren Häusern gut geschützt. (siehe Bild) Vor jedem grossen Wohnhaus gibt es entweder Mauern oder neuerdings elegante Glasscheiben mit eleganten Eingangsbereichen die nur mit Nummerncode zu betreten sind. 




Auch auf der Strasse (Tag oder Nacht) läuft alles sehr friedlich ab. Auch junge Frauen wagen sich Abends noch alleine auf die Strasse. Im Vergnügungsviertel gleich bei mir um die Ecke ist es zwar ziemlich laut aber sehr friedlich und die Leute sind alle sehr aufgestellt.

Und kürzlich habe ich per Zufall am Abend noch eine Gruppe berittene Polizisten gesehen. Was für ein Gegensatz in dieser von Autos bestimmten Grossstadt. Was es mit dieser "Kavallerie" auf sich hat, versuche ich noch herauszufinden.....



Auch die Geld-Transporter sehen ziemlich stabil aus und stellen mögliche Räuber vor ziemliche Probleme.


Auch ich als "älterer" Herr mit grauen Haaren werde in ruhe gelassen! Bis auf ein paar arme Teufel die sich durchs Leben betteln müssen, meisten aber immer noch etwas "verkaufen" wurde ich bis jetzt nicht angesprochen..... 

Es wird also Zeit, dass das EDA der offiziellen Schweiz seine Einschätzung betreffend Sicherheit für Touristen nach unten korrigiert. Dieses tolle und spannende Land hat es einfach nicht verdient, das dank solchen "offiziellen Warnungen" der Tourismus hier zusammenbricht.

Und diese Stadt Vitoria kann ich ruhig als Geheimtipp für Touristen empfehlen die gerne und viel Baden möchten, an unendlichen, sauberen Stränden spazieren möchten und eine fast unentdeckte spannende Landschaft entdecken möchten!

Auf nach Vitoria und Villa Velha!


Keine Kommentare: