Samstag, 6. Mai 2017

Geldverkehr in Brasilien

Hier in Brasilien bezahlen fast alle Leute mit Kreditkarten ihre Einkäufe. Sei dies ein paar Biere oder eben ein Korb von Lebensmitteln.

Das funktioniert auch wunderbar wenn man hier wohnt und gemeldet ist. Der internationale Tourist hat aber dann mit einigen Tücken zu kämpfen. Es gibt viele Karten-Lesegeräte die mit Maestro angeschrieben sind aber keine internationale Verbindungen schaffen. Dann hat man halt Pech gehabt.




Meine Erfahrung war das zum Beispiel in Rio meine ZKB-Maestrokarte gut funktioniert hat, aber hier in Vitoria fast nie. Da ist es von Vorteil wenn man noch eine internationale Kreditkarte wie VISA oder American Express dabei hat. Die funktionieren fast immer, sind dann halt mit einigen Verwaltungsspesen verbunden. 

Bargeld holt man sich meistens an Automaten die aber ab und zu schwer zu finden sind. Vielfach stehen diese in Einkaufszentren oder am Airport, Es kann aber vorkommen das solche Automaten leer geschossen sind... Dann sucht man halt weiter.
Und es gibt auch Automaten die nur mit inländischen Karten funktionieren.

Mein Tipp: Einfach ausprobieren - denn falls man jemand fragen möchte ist in 99% der Fälle das brasiliansiche Portugisisch von Nöten..... Englisch spricht hier praktisch niemand - da auch sehr selten internationale Touristen ankommen.


Keine Kommentare: