Dienstag, 9. Mai 2017

Autofahrt ins Hinterland zum "Blauen Felsen".....

Da ich ja gerne und viel Auto fahre, habe ich mir ein Auto in Vitoria gemietet um einen eigenen Tagesausflug ins Hinterland zu machen. In Brasilien ist alles ein bisschen grösser - auch die Fahrstrecken sind nicht zu unterschätzen....

Mein Plan war es, zusammen mit Robi Michel, seiner Freundin und einer Schwester der Freundin, von Serra zuerst nach Domingos Martins zu fahren. Eine von deutschen Auswanderer gegründeten Ort in einem Seitental. Die Gründer lebten damals fast 100 Jahre abgeschotet vom Rest von Brasilien. Alles zu dieser etwas seltsamen Ortschaft die ein Touristenort sein soll, erfährt man über diesen Link......

Da die Ortschaft ziemlich überfüllt wirkte und wir auch keinen Parkplatz in den schmalen Strassen gefunden haben, fuhren wir dann weiter zum 2. Ziel an diesem Montag:

Pedra Azul  - Ein grosser auffallender Felsen in der Landschaft. Davor hat sich ein edles Ressort von kleinen Ferienhotels und Restaurants gebildet. Eine kleine Oase im recht überwachsenen Hinterland von Vitoria ca. 2 Fahrstunden von Vitoria entfernt. 
Hier eine Webseite des Ressorts mit allen Informationen (leider wieder einmal nur in Portugiesisch) Hier klicken....  In Deutsch gibt es ein paar Infos bei Wikipedia....






Beide Orte sind relativ einfach zu finden: Zuerst auf der Bundesstrasse 101 von Serra / Vitoria / Villa Velha in Richtung Ribeira. Dann auf der Bundesstrasse 262 durch die Landschaft..... bis die beiden Ziel auftauchen....  Hier hilft auch zeitweise das Navi oder Google Map als Navi. Letzteres allerdings nur wenn auch eine Internetverbindung besteht!
Ich habe es mit den Offline-Karten versucht - hat aber nicht so richtig funktioniert......

Nach einer Pause und einem Drink habe ich vorgeschlagen noch nach "Santa Teresa" zu fahren. Meine Fahrgäste wollten ursprünglich dahin und da wir zeitlich gut dran waren, haben wir uns entschlossen diese doch etwa 3-stündige Fahrt noch zu machen. Nach meiner Planung lag diese Ortschaft (ebenfalls ein Touristenort von Italienern gegründet) auf unserem Heimweg nach Serra. 

Los ging's durch Berg und Tal mit unzähligen Lastwagenduellen, schöner fruchtbarer Landschaft mit Kaffeeanbau an den Berghängen, Bananenstauden der Strasse entlang, ab und zu eine kleine Ortschaft ebenfalls der Strasse entlang gebaut in Richtung Santa Tersa. 

Leider versagte da die Internetverbindung gänzlich und ich fuhr ziemlich "blind" nach Gefühl.... Das hätte ich besser nicht gemacht. Denn trotz einigen Versuchen herauszufinden wo wir waren, schaffte ich es leider nicht zum gewünschten Ziel. "Lost in Brasil" - In irgendeiner kleinen Ortschaft haben wir uns dann erkundigt (dank meinen Brasil-Girls auf Brasilianisch) wie wir denn nach Santa Teresa kommen würden. Die banale Antwort: Ihr müsst die letzten 250 km zurück in Richtung Vitoria! Verd.... Schei......! 

Ich bin überzeugt davon, das wenn wir weiter nach Osten gefahren wären, die Ortschaft doch noch gekommen wäre. Gut ich gebe es zu - es war alles mein Fehler. Schon der Vorschlag dieses dritte Ziel am gleichen Tag zu schaffen war schon irrwitzig...!

Abends im Hotelzimmer suchte ich auf dem Computer nochmals den Weg heraus und mein einziger Fehler war es das ich kurz nach Pedra Azul falsch abgebogen (ES 262 statt ES 264) bin und so sind wir plötzlich in einem anderen Bundesstaat gelandet..... 

Aber auch dort war die Landschaft schön und wild....!







Ende Gut alles Gut - Müde von der langen Fahrt (fast 400 km) waren wir abends um ca. 20 Uhr bei der Autovermietung am Airport in Vitoria um das Fahrzeug wieder zurück zu geben.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Robi Michel und seine Damen. Dank ihren Sprachkenntnissen hat die Fahrt auch gut funktioniert. Sei dies in Restaurants, Tankstellen und auch bei der Rückgabe meines Mietwagens. Denn wie schon in früheren Posts erwähnt, in Brasilien sprechen nur ganz wenige Leute ein paar Worte Englisch......

Für alles die auch etwas über Santa Teresa erfahren möchten......

Keine Kommentare: