Donnerstag, 27. April 2017

Rio by Swissguide

Wie schon in einem früheren Post erwähnt, habe ich mir einen Guide für Rio organisiert. Sie heisst Susanna Schinz, kommt aus Zürich und lebt schon seit 40 Jahren in Rio de Janeiro. Sie hat mich direkt in meinem Hotel mit ihrem Privatauto abgeholt und fuhr mit mir zum Corcovado (ja man kann dort auch mit dem Auto hochfahren, muss aber die letzte Etappe mit den offiziellen Kleinbussen fahren) bei der Christus-Statue hat sie mir viel über die Geschichte von Rio erzählt. Aus der Kaiserzeit und wie der Wald rund um den Berg entstanden ist. 





Danach fuhr Susanne ein paar interessante Aussichtspunkte an von wo man die verschiedenen Favelas (aus sicherer Distanz) ansehen konnte. Dann fuhren wir in das Künstlerviertel "Santa Teresa". Dort in ein uraltes Haus welches zu einem Kulturzentrum umgestaltet worden ist. Dort hat man eine tolle Rundumsicht in alle Himmelsrichtungen. Ideal für gute Fotos der Stadt. Auch eine originelle Umnutzung eines bereits verfallenen Gebäudes.








Im Zentrum vom Bezirk Santa Teresa haben wir uns in einem gemütlichen brasiliansichen Bar/Restaurant ein Mittagessen gegönnt. Eigentlich wollten wir noch mit der uralten Traditionsbahn von Santa Teresa ins Businesszentrum von Rio runterfahren, haben dies aber auf Samstag verschoben.







Dank Susanna habe ich viele spannende Einblicke in Rio erlebt und viel geschichtliches erfahren. So ein Guide würde ich jedem empfehlen der spezielle Ansichten von Rio finden möchte und nicht nur die offiziellen Sehenswürdigkeiten ansehen will..
Wer auch mal in Rio einen Guide in Schweizerdeutsch oder Deutsch benötigt, hier die Infos dazu.....
  

Keine Kommentare: